Evénements
Fin Samedi, 20 Septembre 2025 - 5:30
Wie können wir schock- und entwicklungstraumatisierten Kindern, korrigierende Erfahrungen und eine Basis für eine gesunde Entwicklung ermöglichen?
«Das Spiel eines traumatisierten Kindes zeigt erhebliche Unterschiede zum Spiel anderer Kinder» (Alfons Aichinger 2012). Scheinbar endlos wird die gleiche «Tragödie» im Spiel reinszeniert, die vermeintlich ausweglose Situation, die Zerstörung, die Ohnmacht, die nicht endend wollende Qual. Dieses Seminar bezieht sich auf die herausfordernde therapeutische Arbeit mit traumatisierten Kindern. Vor allem entwicklungstraumatisierte Kinder neigen dazu, die frühen Verletzungen auf der Bindungsebene mit den aktuellen Bezugspersonen wieder und wieder durchzuspielen. Dabei erleben die Kinder eine wiederkehrende Erfahrung der Ablehnung, Ausgrenzung oder Abwertung. Je früher solche Muster korrigiert werden können, umso besser.
Inhalt
Wie in den Grundmodulen, werden ressourcenstärkende Zugänge, im Sinne der Resilienzförderung durch das Kinderpsychodrama, kindsgerecht und handlungsorientiert vermittelt. Neben einem neurologischen und traumatologischen TheorieVerständnis wird der Praxisteil (Demo, Übung in Untergruppe, Reflexion) im Vordergrund stehen. Der Aufbau einer beziehungsorientierten Selbstwirksamkeit, die heilsame Bindungserfahrung und die lustvolle Selbstwertstärkung sind dabei zentral.
Zielgruppe
Das Angebot richtet sich an alle Fachpersonen, die mit traumatisierten Kindern arbeiten. Die Teilnahme an diesen Seminaren setzt Vorkenntnisse und Erfahrungen im Symbolspiel mit Kindern voraus.
Anmeldung
Nach Eingang der Anmeldung erhalten Sie eine Bestätigung und die Rechnung. Mit Einzahlung der Kursgebühr ist die Anmeldung definitiv. Rücktritt bis 70 Tage vor Kursbeginn wird zurückerstattet. Administrationsgebühr SFr. 30.- wird einbehalten. Bei späterem Rücktritt wird die Teilnahmegebühr nur zurückerstattet, wenn eine Ersatzperson gestellt wird. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Aufnahme nach Eingang und Einzahlung der Kursgebühr.